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Erweiterungscurriculum „Naturwissenschaftliches Denken": Allgemeine Beschreibung und Ziele

Du erwirbst Einblicke in gemeinsame methodische Ansätze der Naturwissenschaften, ihre Vielfalt und den Wissenschaftsbetrieb. An Hand von ausgewählten Beispielen kannst du elementares Wissen in Gebieten des öffentlichen Diskurses exemplarisch aufbauen, wie z. B. Quanten, Evolution, Relativität, Genetik, Kernforschung, Biophysik. Wert wird dabei auf verständliche Erklärungen gelegt, wir richten uns ausdrücklich auch an Studierende, die geringe einschlägige Voraussetzungen und Erfahrungen, aber lebhaftes Interesse an Naturwissenschaft mitbringen. Erkenntnistheoretische Aspekte und die Wechselwirkungen von Naturwissenschaft und Gesellschaft runden das Angebot ab.

Alle drei Lehrveranstaltungen (je 5 ECTS) haben auch aktivierende und vertiefende Teile (PR, UE, SE) sowie ein Ergänzungsthema zum selbständig Erarbeiten. Dadurch kannst du das EC in einem Semester abschließen, wenn du das möchstest, wobei alle LV an den Montagen und Dienstagen des Semesters nach 16 Uhr stattfinden.

Du erwirbst entsprechend dem zugrundeliegenden Lehr/Lernkonzept Kompetenzen im Zusammenhang mit der eingehenden Befassung mit Naturwissenschaft, siehe Qualifikationsprofil.

Bemerkung: Ein damit verwandtes EC 'Wissenschaft-Technik-Gesellschaft' folgt einem anderen Konzept. Es stellt die Wissenschaftsforschung in den Mittelpunkt, also Wechselwirkungen von Wissenschaft(en) und Gesellschaft. Dort geht es darum, Verständnis für die gestaltende Kraft von Wissenschaft und Technik in unserer heutigen Gesellschaft zu entwickeln, aber auch zu analysieren, wie die kontemporäre Wissenschaft durch gesellschaftliche Strukturen und die damit verbundenen Werte und Erwartungen geformt wird.

Erweiterungscurricula an der Universität Wien

Die Universität Wien führte mit Studienjahr 2008/09 Erweiterungscurricula ein, um eine Flexibilisierung der Bachelorstudien zu ermöglichen.

Die an der Universität Wien etablierten Erweiterungscurricula sollen der Verbreiterung der fachlichen Kompetenzen der Studierenden im Sinne der Förderung der Interdisziplinarität und der Verbesserung der Berufsvorbildung dienen. Darüber hinaus sollen Erweiterungscurricula die vertikale Mobilität  verbessern und Studierenden Grundlagen für ein fachlich nicht unmittelbar anschließendes Masterstudium vermitteln."                                                                                            (siehe Entwicklungsplan 2020 in 4.1.2 Schwerpunkte im Bereich der Bachelorstudien, Seite 33 links unten).

Der Erwerb weiterführender, überfachlicher Kompetenzen im Sinne einer Berufsvorbildung und -befähigung („Employability“), Interdisziplinarität und Anschlußfähigkeit zu verschiedenen Masterstudien sind also erklärte Ziele. Untrennbar damit verbunden ist auch ein gewisses Maß an akademischer Allgemeinbildung.

Allgemeine Informationen zu den Erweiterungscurricula für Ihr Studienfach finden Sie in Ihrem Studienservicecenter sowie am Student Point.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien
http://ec-nwdenken.univie.ac.at/
E-Mail
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