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Erweiterungscurriculum „Naturwissenschaftliches Denken": Allgemeine Beschreibung und Ziele

Erweiterungscurricula räumen Studierenden vieler Fächer eine zusätzliche Freiheit ein, ihr Studium individuell zu gestalten.

Außer zur Vertiefung und Verbreiterung der Lehrinhalte des von dir gewählten Studiums kannst du dich auf diese Freiheit einlassen, um dich auch mit gänzlich anderen Themen zu befassen und einem besonderen persönlichen Interesse nachzugehen. Dadurch kann sich dein Blick auf dein eigenes Fach schärfen und du kannst  Kompetenzen erwerben, die deine Fähigkeit fördern, interdisziplinäre Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen.

In unserem EC erwirbst du Einblicke in gemeinsame methodische Ansätze der Naturwissenschaften, ihre Vielfalt und in die wissenschaftliche Forschung. An Hand von ausgewählten Beispielen kannst du elementares Wissen in Gebieten des öffentlichen Diskurses exemplarisch aufbauen, wie z. B. Quanten, Evolution, Relativität, Genetik, Kernforschung, Biophysik. Wert wird dabei auf verständliche Erklärungen gelegt, wir richten uns ausdrücklich auch an Studierende, die geringe einschlägige Voraussetzungen und Erfahrungen, aber lebhaftes Interesse an Naturwissenschaft mitbringen. Erkenntnistheoretische Aspekte und die Wechselwirkungen von Naturwissenschaft und Gesellschaft runden das Angebot ab.

Alle drei Lehrveranstaltungen (je 5 ECTS), die du aus dem Angebot wählst, haben auch aktivierende und vertiefende Teile (PR, UE, SE) sowie ein Ergänzungsthema zum selbständig Erarbeiten. Dadurch kannst du das EC in einem Semester abschließen, wenn du das möchstest, wobei alle LV an den Montagen und Dienstagen des Semesters nach 16 Uhr stattfinden.

Du erwirbst entsprechend dem zugrundeliegenden Lehr/Lernkonzept Kompetenzen im Zusammenhang mit der eingehenden Befassung mit Naturwissenschaft, siehe Qualifikationsprofil.

Bemerkung: Ein damit verwandtes EC 'Wissenschaft-Technik-Gesellschaft' folgt einem anderen Konzept. Es stellt die Wissenschaftsforschung in den Mittelpunkt, also Wechselwirkungen von Wissenschaft(en) und Gesellschaft. Dort geht es darum, Verständnis für die gestaltende Kraft von Wissenschaft und Technik in unserer heutigen Gesellschaft zu entwickeln, aber auch zu analysieren, wie die kontemporäre Wissenschaft durch gesellschaftliche Strukturen und die damit verbundenen Werte und Erwartungen geformt wird.

Erweiterungscurricula an der Universität Wien

Die Universität Wien führte mit Studienjahr 2008/09 Erweiterungscurricula ein, um Bakk-Studierenden vieler Fächer eine zusätzliche Freiheit einzuräumen, ihr Studium individuell zu gestalten.

Die an der Universität Wien etablierten Erweiterungscurricula sollen der Verbreiterung der fachlichen Kompetenzen der Studierenden im Sinne der Förderung der Interdisziplinarität und der Verbesserung der Berufsvorbildung dienen. Darüber hinaus sollen Erweiterungscurricula die vertikale Mobilität  verbessern und Studierenden Grundlagen für ein fachlich nicht unmittelbar anschließendes Masterstudium vermitteln."                                                                                            (siehe Entwicklungsplan 2020 in 4.1.2 Schwerpunkte im Bereich der Bachelorstudien, Seite 33 links unten).

Allgemeine Informationen zu den Erweiterungscurricula für dein Studienfach findest du in deinem Studienservicecenter, sowie bei Student Point.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien
http://ec-nwdenken.univie.ac.at/
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