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Das Lehr/Lernkonzept

  • aktive Wissenskonstruktion

  • Interdisziplinarität

  • Verschränkung von Fachebene und Metaebene 

Aktive Wissenskonstruktion

Durch die Einbindung von aktivierenden Lehr/Lernformen (aktive Vorbereitung auf die Lehrveranstaltungen, Einsatz von Praktikums- Übungs-und Seminarteilen, Exkursionen, selbständiges Erarbeiten eines Zusatzthemas) werden Mechanismen der aktiven Wissenskonstruktion gestärkt.

Interdisziplinarität

Durch die Einbindung unterschiedlicher Fachdisziplinen und dem Einsatz interdisziplinärer Lehrendenteams wird die Fähigkeit, in interdisziplinären Teams mitzuarbeiten, gestärkt.

Verschränkung von Fachebene und Metaebene

Der Aufbau von elementarem Fachwissen dient über die fachliche Dimension (Fachebene) hinaus der reflektierenden Befassung mit Naturwissenschaft, also einer konkreten Auseinandersetzung mit Grundsätzen naturwissenschaftlichen Denkens (Metaebene). Die Themen sind exemplarisch so ausgewählt, dass sie sich für diese Aufgabe besonders eignen und gleichzeitig Gegenstände des aktuellen öffentlichen Diskurses enthalten.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
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