Logo der Universität Wien

Allgemein

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Muss ich die Lehrveranstaltungen in der Reihenfolge absolvieren, in der sie angeboten werden?

Die Reihenfolge wird wohl empfohlen, weil  die Lehrveranstaltungen inhaltlich aufbauend angeboten werden, eine Verpflichtung zu dieser Reihenfolge besteht aber nicht.

Kategorie: Allgemein
Antwort auf/zuklappen

Werden Lehrveranstaltungen des EC auch im SS abgehalten?

Nein, die Lehrveranstaltungen des EC finden nur im WS statt. Du kannst aber Prüfungen über die Vorlesungsteile im SS bis 30. April ablegen, um die Leistungsfeststellung auf zwei Semester aufzuteilen oder noch fehlende LV im darauffolgenden WS absolvieren.

Kategorie: Allgemein

Vorkenntnisse

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Aus der Schulzeit habe ich leider außerordentlich geringe Kenntnisse in den Naturwissenschaften, bin aber jetzt daran interessiert. Muss ich Schwierigkeiten im EC befürchten?

Nein, die Vortragenden bemühen sich, das Thema so zu vermitteln, dass das Verständnis im Vordergrund steht und führen Begriffe und Sachwissen als Beispiel von Grund auf ein. Bitte frag unbedingt in den Lehrveranstaltungen nach, wenn du etwas nicht verstehst. Die Anzahl der Studierenden erlaubt auch ein Eingehen auf individuelle Probleme.

Kategorie: Vorkenntisse
Antwort auf/zuklappen

Kann ich mir nachweisbare Vorkenntnisse anrechnen lassen?

Weil die Kombination der Inhalte der Lehrveranstaltungen sonst kaum angeboten wird, ist das noch am ehesten für LV-Teile möglich, wie z.B. die Übungsteile (Praktikum, Übung, Seminar).

Kategorie: Vorkenntisse
Antwort auf/zuklappen

Ist eine Mathe-Allergie ein Hindernis?

Nein, dort, wo du mit mathematischem Formalismus zu tun bekommst, wird es eher um seine Rolle in den Naturwissenschaften gehen, als um detaillierte mathematische Kenntnis selbst. Und alle Lehrenden bemühen sich darum, was benötigt wird, von auf Grund zu erklären, weil es ihnen um Verständnis geht.

 

 

Kategorie: Vorkenntisse

Vorkenntnisse

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Aus der Schulzeit habe ich leider außerordentlich geringe Kenntnisse in den Naturwissenschaften, bin aber jetzt daran interessiert. Muss ich Schwierigkeiten im EC befürchten?

Nein, die Vortragenden bemühen sich, das Thema so zu vermitteln, dass das Verständnis im Vordergrund steht und führen Begriffe und Sachwissen als Beispiel von Grund auf ein. Bitte frag unbedingt in den Lehrveranstaltungen nach, wenn du etwas nicht verstehst. Die Anzahl der Studierenden erlaubt auch ein Eingehen auf individuelle Probleme.

Kategorie: Vorkenntisse
Antwort auf/zuklappen

Kann ich mir nachweisbare Vorkenntnisse anrechnen lassen?

Weil die Kombination der Inhalte der Lehrveranstaltungen sonst kaum angeboten wird, ist das noch am ehesten für LV-Teile möglich, wie z.B. die Übungsteile (Praktikum, Übung, Seminar).

Kategorie: Vorkenntisse
Antwort auf/zuklappen

Ist eine Mathe-Allergie ein Hindernis?

Nein, dort, wo du mit mathematischem Formalismus zu tun bekommst, wird es eher um seine Rolle in den Naturwissenschaften gehen, als um detaillierte mathematische Kenntnis selbst. Und alle Lehrenden bemühen sich darum, was benötigt wird, von auf Grund zu erklären, weil es ihnen um Verständnis geht.

 

 

Kategorie: Vorkenntisse

Andere Interessierte (z.B. aus der Physik)

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

In meinem Studium sind keine Erweiterungscurricula vorgesehen, ich will aber eine oder mehere Lehrveranstaltungen besuchen. worauf muss ich achten?

Du kannst an LV des EC nur dann teilnehmen, wenn es in deinem Studiengang ein Modul gibt, in das die LV passt (z.B. Interessensmodul, Soft Skills). Du meldest dich zu den LV per E-Mail an, hast aber im Fall der Platzknappheit Nachrang gegenüber den Bakkalaureatsstudierenden mit EC im Studiengang. Ist z.B. von zwei alternativ angeboteten LV eine voll, steht dir dann nur die andere zur Verfügung.

Antwort auf/zuklappen

Ich bin vor allem an der naturwissenschaftlichen Methode interessiert. Inhalte dazu sind in allen LV des EC enthalten. Was kann ich tun, wenn ich nicht alle drei LV des EC besuchen will?

Du kannst die Teile zu diesem Thema ohne Anmeldung besuchen, weil sie in den Vorlesungsteilen der LV enthalten sind. Die Vorlesungsteile sind frei zugänglich. Willst du aber eine LV mit 5 ECTS absolvieren, so wählst du aus den  LV des EC eine zum Absolvieren aus, die hat dann auch einen Übungsteil mit Anwesenheitspflicht. Die anderen beiden Teile des Themas besuchst du in den anderen LV. Über die Termine informierst du dich in der Vorbesprechung oder im Vorlesungsverzeichnis.

Leistungsfeststellung

Alle anzeigen / Alle verbergen

Antwort auf/zuklappen

Gibt es Prüfungen im EC?

Alle Lehrveranstaltungen bestehen aus Vorlesungsteilen, einem Ergänzungsthema zum selber Erarbeiten und einem Übungsteil (Praktikum, Übung, Seminar). Die in den Vorlesungsteilen angegebenen Inhalte und das Ergänzungsthema werden mündlich geprüft. Alle Lehrenden der VO-Teile einer LV halten Prüfungen ab und prüfen jeweils den Inhalt aller VO-Teile und das Ergänzungsthemas. Die Übungsteile (zusammen 9 kürzere Termine) haben durchgehende Anwesenheit, dort gibt es keine Prüfungen. Ausnahmsweise Verhinderungen aus triftigem Grund bitte unbedingt noch vor dem Beginn des Termins mitteilen, damit eine Ersatzleistung definiert werden kann.

Antwort auf/zuklappen

Wann kann man über die Vorlesungsteile geprüft werden??

Die mündlichen Prüfungen finden bei Bedarf nach Beendigung der jeweiligen teilgeblockten Lehrveranstaltung statt, also auch während des Semesters. Geprüft werden nur AbsolventInnen des zugehörigen Übungsteils. Danach gibt es weitere Möglichkeiten bis Ende April.

 

 

Antwort auf/zuklappen

Muss das EC in einem Studienjahr abgeschlossen werden?

Nein, es können LV des EC, die in verschiedenen Studienjahren angeboten wurden, kombiniert werden.

 

 

Antwort auf/zuklappen

Verfällt ein absolvierter Übungsteil, wenn die Vorlesungsteilprüfung am darauffolgenden 30. April noch nicht abgelegt wurde?

Nein, er kann dann ab Oktober bei einer Vorlesungsteilprüfung berücksichtigt werden.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien
http://ec-nwdenken.univie.ac.at/
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0