Logo der Universität Wien

Erweiterungscurriculum „Naturwissenschaftliches Denken": Allgemeine Beschreibung und Ziele

Die Liste der Erweiterungscurricula ist sehr vielfältig.

Erweiterungscurricula in fachlichem Kontrast zur gewählten Studienrichtung räumen Studierenden vieler Fächer zusätzliche Freiheiten ein, ihr Studium individuell zu gestalten.

Du kannst dich auf diese Freiheit einlassen und sie als Chance wahrnehmen, um dich auch mit gänzlich anderen Themen als in deinem Kernstudium zu befassen und einem besonderen persönlichen Interesse nachzugehen. Dadurch schärft sich dein Blick auf dein eigenes Fach und du erwirbst  Kompetenzen, die deine Fähigkeit fördern, interdisziplinäre Möglichkeiten zu erkennen und zu nutzen. Das kann für deine spätere berufliche Entwicklung günstig sein. Aber auch für fallweise Überlegungen, nach dem Bachelorstudium ein naturwissenschaftliches Masterstudium anzustreben, könnte es von Nutzen sein.

In unserem EC erwirbst du Einblicke in gemeinsame methodische Ansätze der Naturwissenschaften, ihre Vielfalt und in die wissenschaftliche Forschung. An Hand von ausgewählten Beispielen kannst du elementares Wissen in Gebieten des öffentlichen Diskurses exemplarisch aufbauen, wie z. B. Quanten, Evolution, Relativität, Genetik, Kernforschung, Biophysik. Wert wird dabei auf verständliche Erklärungen gelegt, wir richten uns ausdrücklich auch an Studierende, die geringe einschlägige Voraussetzungen und Erfahrungen, aber lebhaftes Interesse an Naturwissenschaft mitbringen. Erkenntnistheoretische Aspekte und die Wechselwirkungen von Naturwissenschaft und Gesellschaft runden das Angebot ab.

Alle drei Lehrveranstaltungen (je 5 ECTS), die du aus dem Angebot wählst, haben auch aktivierende und vertiefende Teile (PR, UE, SE) sowie ein Ergänzungsthema zum selbständig Erarbeiten. Dadurch kannst du das EC in einem Semester abschließen, wenn du das möchtest, wobei alle LV an den Montagen und Dienstagen des Semesters nach 16 Uhr stattfinden.

Du erwirbst entsprechend dem zugrundeliegenden Lehr/Lernkonzept Kompetenzen im Zusammenhang mit der eingehenden Befassung mit Naturwissenschaft, siehe Qualifikationsprofil.

Bemerkung: Ein damit verwandtes EC 'Wissenschaft-Technik-Gesellschaft' folgt einem anderen Konzept. Es stellt die Wissenschaftsforschung in den Mittelpunkt, also Wechselwirkungen von Wissenschaft(en) und Gesellschaft. Dort geht es darum, Verständnis für die gestaltende Kraft von Wissenschaft und Technik in unserer heutigen Gesellschaft zu entwickeln, aber auch zu analysieren, wie die kontemporäre Wissenschaft durch gesellschaftliche Strukturen und die damit verbundenen Werte und Erwartungen geformt wird.

Erweiterungscurricula an der Universität Wien

Im Entwicklungsplan 2025 findet sich unter Punkt Studieren auf Seite 42 der folgende für die Erweiterunsgcurricula richtungsweisende Text:

Individuelle Profilbildungsmöglichkeiten:                                                                                    Bereits im Bachelorstudium bietet die Universität Wien viele Wahlmöglichkeiten, vor allem in Form von Erweiterungscurricula (15 ECTS- oder 30 ECTS-Module), an. Sie dienen der Verbreiterung der Kompetenzen im fachfremden Bereich. Sie tragen dazu bei, über den Tellerrand hinauszuschauen und interessensgeleitet weitere fachliche Gebiete kennenzulernen. Damit qualifizieren sich Studierende für die vielfältigen Anforderungen im späteren beruflichen Leben.                                  Erweiterungscurricula (EC) stellen zudem ein wichtiges Bindeglied zu nicht konsekutiven oder interdisziplinären Masterstudien dar. Bereits im Verlauf des Bachelorstudiums können sich Studierende mit der Wahl eines Erweiterungsstudiums eine Brücke in ein fachlich nicht unmittelbar anschließendes Masterstudium bauen, die Optionen für die vertikale Mobilität erhöhen und die Interdisziplinarität erweitern.

Allgemeine Informationen zu den Erweiterungscurricula für dein Studienfach findest du in deinem Studienservicecenter, sowie über die Webpage für dein Bachelorstudium, wo du ebenfalls die Liste der Erweiterungscurricula anklicken kannst. Von dort gibt es auch einen link auf die Seiten der ECs im Vorlesungsverzeichnis.

Kompakte und instruktive Information findest du auf der aktuellsten Seite unseres EC im Vorlesungsverzeichnis, einfach zugänglich über u:find mit der Eingabe ' Erw Denk'. Vorlesungen und Inhaltsübersichten sind dort aber nur m WS enthalten, weil das EC nur im WS abgehalten wird.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0