Logo der Universität Wien

Studieren von der Anmeldung bis zum Abschluss

Hier findest du die administrativen Informationen zum EC Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Wechselwirkungen und Auswirkungen.

Wenn in deinem Studienplan Erweiterungscurricula vorgesehen sind, dann registriere dich bitte in u:space im Erweiterungscurriculum „Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Grundlagen und Einflüsse". Erst dann können deine Prüfungsergebnisse gültig eingetragen werden.

Benötigst du im Studienplan deiner Studienrichtung zwar kein Erweiterungscurriculum, ist dort aber für Auswahlmöglichkeiten für solche LV gesorgt (etwa in einem Interessensmodul, Auswahlmodul, bei Soft Skills oder Ähnlichem, Auskunft bei deinem SSC oder SSS), meldest du dich ohne Registrierung im EC direkt bei der gewünschten LV an.

Wenn du keinen einschlägigen Punkt im Studienplan findest, sodass eine Anrechnung  nicht möglich ist, du aber so stark interessiert bist, dass du trotzdem an einer oder mehreren LV teilnehmen willst, dann erfrage die Teilnahmemöglichkeit noch vor der Anmeldung.

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung  zu allen Lehrveranstaltungen des EC, die du in diesem Semester besuchen möchtest, in u:space ist zu Semesterbeginn verpflichtend. Sie beginnt für alle LV am Tag der Vorbesprechung um 19 Uhr, damit die Information über die Wahlmöglichkeiten dabei zur Verfügung steht. Ende der Anmeldefrist für die beiden ersten LV 'Naturwissenschaftliche Methode und Praxis...' 265000 und 265001 ist der erste Sonntag nach der Vorbesprechung um 23:59, für die anderen drei der zweite Sonntag nach der VB.                                                     

Wichtiger Hinweis für die Anmeldung zu den beiden ersten LV: Beide beginnen mit dem gemeinsamen Teil Naturwissenschaftliche Methode am Tag der VB und am Tag danach. Bitte besuche diese beiden VO-Einheiten, auch wenn der Anmeldeprozess  da formal noch läuft. Falls du bei der Vorlesung am Tag der Vorbesprechung nicht anwesend sein kannst, aber die  Vorlesung am nächsten Tag, an dem das EC abgehalten wird, besuchen willst, bitte um Mitteilung an den Koordinator  noch am Tag der VB, damit dein Platz gesichert ist. Bitte  überprüfe in jedem Fall deine formale Aufnahme eine Woche nach der VB am Montag ab 10 Uhr in u:space.

Wenn du an der LV doch nicht teilnehmen kanst, melde dich bitte fairerweise prompt in u:space ab, wenn die Frist vorbei ist, beim Koordinator.

Anmeldung zu  den Teilprüfungen über Vorlesungsteile und Ergänzungsthema einer Vorlesung

Dezentral direkt per E-mail an den Prüfer/die Prüferin.

Informationen zur Leistungsfeststellung.

Evaluationsergebnisse

Anerkennung

Lehrveranstaltungen, die in den Naturwissenschaften oder anderen Studienrichtungen absolviert wurden, werden von der  betreuenden Studienprogrammleitung Physik sinngemäß für einzelne Lehrveranstaltungsteile oder Lehrveranstaltungen berücksichtigt, Beratung durch den Koordinator.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien
http://ec-nwdenken.univie.ac.at/
E-Mail
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0