Logo der Universität Wien

Studieren von der Anmeldung bis zum Abschluss

Hier findest du die administrativen Informationen zum EC Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Wechselwirkungen und Auswirkungen.

Wenn in deinem Studienplan Erweiterungscurricula vorgesehen sind, dann registriere dich bitte in u:space im Erweiterungscurriculum „Naturwissenschaftliches Denken: Fallbeispiele, Grundlagen und Einflüsse". Erst dann können deine Prüfungsergebnisse gültig eingetragen werden.

Benötigst du im Studienplan deiner Studienrichtung zwar kein Erweiterungscurriculum, ist dort aber für Auswahlmöglichkeiten für solche LV gesorgt (etwa in einem Interessensmodul, Auswahlmodul, bei Soft Skills oder Ähnlichem, Auskunft bei deinem SSC oder SSS), meldest du dich ohne Registrierung im EC direkt bei der gewünschten LV an.

Wenn du keinen einschlägigen Punkt im Studienplan findest, sodass eine Anrechnung  nicht möglich ist, du aber so stark interessiert bist, dass du trotzdem an einer oder mehreren LV teilnehmen willst, dann erfrage die Teilnahmemöglichkeit noch vor der Anmeldung.

Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen

Die Anmeldung  zu allen Lehrveranstaltungen des EC, die du in diesem Semester besuchen möchtest, in u:space beginnt am 7.September, ist zu Semesterbeginn verpflichtend und ist gleichzeitig die Anmeldung zur Vorbeprechung. Hilfestellungen zur Auswahl  zwischen Lehrveranstaltungen findest du im Vorlesungsverzeichnis.

Weil  der Seminarraum A, der zur Vorbesprechung am 5. Oktober zur Verfügung steht, nur 12 Plätze hat, wird die Vorbesprechung zwei Mal abgehalten, ab 15 Uhr und  ab 16 Uhr.

Die Teilnahme wird empfohlen, weil du dann über Details der Abhaltung mitbestimmen kannst.

Du wirst gebeten, gleichzeitig mit der Anmeldung zu einer LV per e-Mail es dem Koordinator mitzuteilen, falls du gar nicht kommen kannst oder falls du an einem der beiden Termine verhindert bist.

Du wirst am Tag der VB bis Mittag über den Termin über e-Mail davon informiert, in welchem der beiden VB-Termine du angemeldet bist.

Wichtiger Hinweis:

Wenn du die Anmeldefrist versäumt hast, melde dich bitte rasch per e-Mail beim Koordinator. Eine verspätete Anmeldung ist nur ausnahmsweise möglich.

Wenn du doch nicht teilnehmen kannst, melde dich bitte fairerweise prompt in u:space ab.

Anmeldung zu  den Teilprüfungen über Vorlesungsteile und Ergänzungsthema einer Vorlesung

Dezentral direkt per E-mail an den Prüfer/die Prüferin.

Informationen zur Leistungsfeststellung.

Evaluationsergebnisse

Anerkennung

Lehrveranstaltungen, die in den Naturwissenschaften oder anderen Studienrichtungen absolviert wurden, werden von der  betreuenden Studienprogrammleitung Physik sinngemäß für einzelne Lehrveranstaltungsteile oder Lehrveranstaltungen berücksichtigt, Beratung durch den Koordinator.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0