Logo der Universität Wien

Absolvieren des EC: Prüfungsimmanente Teile und mündliche Prüfungen über die anderen Inhalte der LV

Alle Studierenden absolvieren das EC, indem sie entsprechend der getroffenen Auswahl drei Lehrveranstaltungen des EC einzeln absolvieren. Alle LV sind vom Typ Vorlesung + Übung (VU).

In den Vorlesungsteilen der LV besteht keine Anwesenheitspflicht, sie sind nicht prüfungsimmanent.  Daher werden nach Abschluss jeder Lehrveranstaltung Termine für eine mündliche Teilprüfung über die enthaltenen Vorlesungsteile und das Ergänzungsthema  angeboten. Bedingung für das Antreten ist das Absolvieren des Übungsteils, Praktikumsteils oder Seminarteils  der LV (dort ist Anwesenheitspflicht, das Erbringen einer Ersatzleistung bei einmaliger begründeter Verhinderung ist in Absprache mit der Übungsleitung möglich). Alle Vortragenden werden nach Möglichkeit zur Verfügung stehen, du kannst unter ihnen auswählen, indem du dich direkt dort anmeldest (in der LV oder per E-Mail).                                            Das EC findet im WS 2020 zum letzten Mal statt. Du wirst daher beim Abschluss von den Lehrenden durch Bereitstellen von Unterlagen, Kontaktmöglichkeiten auch im Anschluss an die LV, Zusatzangebote und ausreichend Prüfungstermine noch besser unterstützt als bisher.                                                                                   Zur Prüfung bei Maximiian Fochler bitte e-mail an Paul Trauttmansdorff senden.

Bei dieser mündlichen Teilprüfung prüft ein Prüfer/eine Prüferin  das selber vorgetragene Thema ausführlicher, über alle anderen Themen der LV einschließlich Ergänzungsthema werden Fragen aus der zuvor in Moodle bekanntgegebenen 'Fremdthemenliste' gestellt. Davon abweichend wird die Teilprüfung zur LV 'Denkrevolutionen' zu allen Themen frei gestaltet, zum Ergänzungsthema werden Fragen an Hand einer zur Prüfung mitgebrachten kurzen Ausarbeitung gestellt.

Prüfungsanmeldung

Die Termine der Teilprüfungen für eine bestimmte Lehrveranstaltung werden von den Lehrenden in der LV und später auf Anfrage festgelegt. Alle Studierende sind nach Absolvieren des Übungsteils zum Antreten berechtigt und melden sich direkt beim Prüfenden an, für Teilprüfungen bei Maximilian Fochler bitte über E-Mail an Paul Trauttmansdorff.                                                                                           Die Teilprüfungen müssen (wegen des immanenten Prüfungscharakters) bis zum 30. April 2021 abgeschlossen sein. Später sind keine Abschlüsse mehr möglich, weil dann dieses EC nicht mehr abgehalten wird.

Erweiterungscurriculum Naturwissenschaftliches Denken
Universität Wien | Universitätsring 1 | 1010 Wien | T +43-1-4277-0